Hamburg meets Vienna
Interview mit Milan Zahradnik, Founder und CEO von Sonderwunsch Meister
Als Projektentwickler steht man vor der Herausforderung, stets ausreichende Liquidität für Bauprojekte aufzubringen. Deswegen baut man in der Branche auf Mezzanine- oder Fremdkapital. Hierzu bündelt Exporo das Kapital vieler Privatinvestoren, welche einfach und direkt über die Plattform online investieren können. Innerhalb der vergangenen 4 Jahren hat die Exporo AG Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 2,5 Milliarden Euro begleitet, über 140 Projekte erfolgreich finanziert und mehr als 263 Millionen Euro Mezzanine-Kapital vermittelt.
Die Finanzierung eines Projekts ist eine von mehreren Herausforderungen bei der erfolgreichen Entwicklung. Im Prozess sehen sich Bauträger und Projektentwickler mit diversen Sonderwünschen konfrontiert, die für zusätzlichen Arbeitsaufwand sorgen. Aus diesem Grund unterstützt die Exporo AG die in Wien ansässigen Sonderwunsch Meister, die sich auf die Entlastung der Projektentwickler in Sonderwunsch-Anliegen spezialisiert haben. Das junge Unternehmen unterstützt Bauträger und Projektentwickler in der Digitalisierung und Optimierung der Sonderwunsch Abwicklung. Wir haben mit Milan Zahradnik, dem Founder und CEO von Sonderwunsch Meister gesprochen.
Frage: Was genau ist Sonderwunsch Meister?
Milan Zahradnik: Sonderwunsch Meister ist eine Plattform, die Prozesse für Bauträger und Projektentwickler vereinfacht und digitalisiert. Im Kern helfen wir dabei die Sonderwunsch Abwicklung für unsere Kunden zu optimieren. Unsere Software wird aber auch bei der Vermarktung, Organisation und auch im Mängelmanagement erfolgreich eingesetzt.
Frage: Wie kam es zu dieser Geschäftsidee?
Milan Zahradnik: Ich war über 12 Jahre lang der Geschäftsführer einer Digitalagentur und hatte überwiegend Immobilienkunden. Ich habe mitbekommen, dass die Sonderwunsch Abwicklung oft ein großes Problem für die Branche darstellt. Immobilienentwickler genauso wie Wohnungskäufer vergeuden tagtäglich unnötigerweise sehr viel Zeit. Dagegen wollte ich mit Sonderwunsch Meister etwas unternehmen.
Frage: Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Projektentwicklern und Bauträgern?
Milan Zahradnik: Unsere Kunden sind begeistert und helfen uns stetig dabei unsere Software weiter zu verbessern und sogar neue Funktionen zu integrieren. Sogar Produkthersteller sind bereits an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert.
Frage: Gab es in der Vergangenheit bereits ganz besondere Herausforderungen?
Milan Zahradnik: Aber natürlich, wir sind ein junges Unternehmen. Die vielen Herausforderungen, die wir bisher bewältigt haben, zeigen wie stark unser Zusammenhalt im Team ist. Aktuell bereiten wir uns auf unseren ersten großen Messeauftritt in Wien vor und haben noch eine Menge zu tun.